Hi alle
Ich war auch an den besagten 22. Juli in EDDK, wir hatten dort ja ein Treffen veranstaltet.
Es war kein LLZ, GS, MM und OM für das ILS 14L vorhanden, deshalb musste ein NDB Approach durchgeführt werden (laut ATIS und NOTAM).
Und wie Hans schon gesagt hat und wie unsere erste Vermutung schon war. Der Simulated ILS Approach war zum Üben, natürlich sind das auch wieder Spekulationen meinerseits. Aber im Fliegermagazin Juli 2001 in der "IFR-Rating" Serie hat der IFR erlernende Pilot auch einen "simulated NDB/DME Approach" (auf RWY 27) requested (S. 55, erste Spalte ganz unten). Der Grund war, dass der Wind eigentlich einen Anflug auf die 09 bestimmte aber der IFR-Schüler einen NDB/DME Approach üben w/sollte. Er startet dann beim MAP durch und übte diesen Anflug noch einige male.
Ich denke deshalb, dass der Pilot eigentlich einen ILS approach auf 14L üben wollte, aber nicht auf das ATIS gehört hat (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Dass er dann nach Aufklährung durch den TWR weiter angeflogen war, hat wohl damit zu tun das er sich zum Üben eines NDB approach entschieden hat.
Das sind zumindest meine Gedanken dazu.
Raphael
|