servus miteinander!
erstmal sorry, für die späte antwort, hatte ein bisserl pc - abstinenz... danke für eure bisherigen postings.
@christian1701
die etwas "sperrige" formulierung liegt daran, dass ich absoluter rookie auf dem gebiet bin uns deswegen mit der textierung ein wenig holprig unterwegs bin. ich versuchs mal anders:
wohnzimmer mit HiFi anlage und lautsprechern liefert audio - signal (radio, CD, LP, kassette - auch das gibts noch

) an medien server. dieser liefert audio signal an lautsprecher im schlafzimmer, arbeitszimmer und bad, sowie audio + video signal zurück ins wohnzimmer (wenn sich's zb um mp3 oder einen film handelt). lautstärke MUSS in jedem raum somit einzeln regelbar sein. des weiteren stehen im schlaf- und arbeitszimmer jeweils separate, rauminterne audioquellen zur verfügung. im schlafzimmer ist dies eine eigene HiFi anlage, im arbeitszimmer ein pc oder eine HiFi anlage. die lautsprecher sollen aber auch funktionieren wenn die rauminterne quelle nicht in betrieb ist (also nix mit eingang in HiFi über auxilary und raus auf die boxen).
@mobiletester:
auf das problem mit den langen leitungen wurde ich schon hingewiesen...nach dzt. stand der ermittlungen brauche ich anscheinend für jedes ls - paar einen eigenen verstärker (huiii - muss das wirklich sein??), ließe sich damit der leistungsverlust in den griff kriegen? die umschalter und regler sind ja mein problem - mittlerweile habe ich fertige komponenten gefunden, die mich aber optisch nicht gerade in hochstimmung versetzen. mir schwebt da eher so was vor, das ich in eine normale unterputz - schalterdose (oder abzweigdose) integrieren kann. macht nichts wenns ein bisserl bastelarbeit ist, soll ja was besonderes sein

. ferngesteuert geht auch?. ohne mich jetzt komplett zu blamieren: audioendstufe ist die lautsprechergruppe, odr?
lg
gentleman