Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2007, 06:54   #28
SilverCircle
Veteran
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 373


Standard

Zitat:
Original geschrieben von klausdonath
Danke!

Bei Freeware darf man die Software sehrwohl verbreiten, außer der Author untersagt dies. (Dann sollte er sich fragen, warum er es als Freeware bezeichnet) Solange man den Inhalt nicht in eine andere Schachtel reinsteckt und es dann verkauft oder sonstwie kommerziell weiterverwendet, sollte der Author nichts dagegen haben... oder?
Rein von der Logik her stimmt das. Rechtlich jedoch nicht, da der Autor immer automatisch auch das copyright hält, und damit das Recht hat, über die Verwertung und Verbreitung seiner Werke zu entscheiden. Wenn er z.b. sagt, keine Verbreitung über diese und jene site (aus welchen Gründen auch immer), dann darf (oder sollte) man das dort nicht hochladen. Wenn er sagt, er ist überhaupt gegen *jegliche* Weiterverbreitung durch Dritte, dann sollte man auch das respektieren. Trotzdem bleibt es freeware im Sinne von "ohne Gegenleistung verfügbar".

Ob "freeware with limited distribution" nun Sinn macht ist eine andere Frage. Aber rein rechtlich ist dagegen nichts einzuwenden.

Gilt für jede Form von freeware. Unbeschränkt weiterverbreiten und es wirklich ohne jede Einschränkung verwenden, modifizieren, kopieren etc. darf man ein Werk eigentlich nur dann, wenn es als "public domain" gekennzeichnet ist.

Auch Open Source software ist freeware. Trotzdem ist die Verwendung und Weitergabe an gewisse lizenztechnische Regeln gebunden.
____________________________________
Alex
No bumps, no bangs, Concorde.
SilverCircle ist offline   Mit Zitat antworten