Der Trimwert mit den FDE´s von René hört sich realistisch an. Mit den Originalfiles vom PSS-A320 muß ich bei dem Gewicht auf jeden fall mehr also 2UP trimmen. Solch einen Wert hab ich aber in der Realität noch nie gesehen. Bin am Flughafen Nbg Rampagent u. sehr oft auf dem A320 - bekomme also pro Flieger 2 Loadsheets in die Hand. Ich kann mich jetzt gar nicht erinnern, dass ich überhaupt schon mal einen Trimwert im UP-Bereich gesehen hätte. Hängt natürlich auch von der Beladung ab. Bei den NIKI-Bussen wird so beladen: H3 1500kg, H4 rest - wenn H4 voll, dann H1 der Rest - das sind aber selbst bei ausgebuchtem Flug meist nur ein paar hundert kg im H1.
Für den A320-PIC gibt es ein kleine Planungstool, das realistische Werte bringt - leider beim PSS-Bus ohne Alternativ-FDEs nicht anwendbar. Bin jetzt mal gespannt auf den Wilco-Bus
