Zitat:
Original geschrieben von andromeda
- Zur ATC/1: Die ATC im FS2002 hat ihre Fehler und Einschränkungen, aber ich lernte, damit zu leben. Ungleich besser, als gar kein ATC. Jetzt las ich aber, die ATC im FS-X sei schlechter, als bei den Vorgängerversionen. Stimmt das?
|
Hab' keine Unterschiede zum FS9 festgestellt.
Zitat:
- /2: Gibt es auch Verbesserungen in der ATC Funktionalität und falls ja, welche?
|
Nein, zum FS9 eigentlich nicht.
Zitat:
- /3: Berücksichtigt die AI ATC des FS-X requests des Piloten? Z.Bsp. Kursabweichungen, um Gewitterzellen zu umfliegen; ein anderes Anflugverfahren zwecks Training (Einen VOR statt eines ILS Approaches)...
|
Man kann verschiedene Anflugarten und Landebahnen wählen, Kursabweichungen nur im Sinne eines neuen IFR-Flugplans, bei Gewitterzellen heisst es immer noch "Augen zu und durch".
Zitat:
- /4: Kann (wirksam) Notfall erklärt werden? (Mit entsprechender priority seitens ATC)
|
Nein.
Zitat:
- /5: Ärgerlich war in der 2002er ATC das Faktum, daß bei einem Überhören des Handoffs kein Funkkontakt mit einem ATC-Center mehr hergestellt werden konnte, d.h. der IFR-Flugplan verfiel. Ist das noch immer so?
|
Ja.
Zitat:
- /6: Noch ärgerlicher war, daß die ATC AI mich knallhart im Final in vorausfliegende, langsamere Flugzeuge reinsteuerte, anstatt eine Speed-restriction oder Ausweichanweisung zu geben (in IMC, d.h. Abstandhalten auf Sicht unmöglich). Ist das noch immer so oder ist das behoben?
|
Nein, dafür gibt es aber ein sehr gutes Tool, das das Problem umgeht.
Zu den Wolken kann ich dir nichts sagen, da musst du die in der Hinsicht etwas pingeligeren Member (Level-D.Flieger & Co

) fragen.
Insgesamt würde ich dir dennoch zum FSX raten, wenn du dir wirklich schon ein Top-System kaufst.
Die Add-Ons kommen zwar noch, aber das Grundgerüst ist wesentlich zukunftssicherer als das des in Add-Ons erstickenden, aber fast vier Jahre alten FS9.