Thema: Pss Abpro
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2007, 14:59   #8
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard

Hallo Frank,

auch im Geradeausflug sind 5-6° zuviel! Ca 2° ist normal. Deine 5-6° kommen von der von PSS fehlerhaft geschriebenen aircraft.cfg. Deshalb muss man den lift_scalar Eintrag unbedingt reinschreiben, wenn man halbweges realitätsgetreu fliegen will. Du siehst, der lift_scalar Wert hat grundsätzlich Auswirkungen auf den pitch.

Deine realen Werte stimmen mehr oder weniger auch mit dem PSS Airbus überein! Ich fliege ziemlich genau mit diesen Daten, außer bei der FLEX TEMP. Da ist im PSS Bus ein richtiger Bug drin. Bevor ich lange erkläre, kopiere ich einfach ein posting aus dem AVSIM PSS Forum.

Flex TO Temp is modelled but an error in the progamming means that unless you use negative figures there is no effect. When I do a flex takeoff I use a figure of -20 most of the time. It is not just a case of putting a minus in front however - life is never that simple! When I get time I intend to finish off a small spreadsheet to compute an appropriate flex temp. Below is a table showing the approximate thrust at different negative Flex TO Temp figures:

FLEX N1%
-10 96.1
-11 96.0
-12 95.8
-13 95.6
-14 95.5
-15 95.3
-16 95.2
-17 95.0
-18 94.9
-19 94.7
-20 94.5
-21 94.4
-22 94.2
-23 94.1
-24 93.9
-25 93.8
-26 93.6
-27 93.5
-28 93.3
-29 93.1
-30 93.0
-31 92.8
-32 92.7
-33 92.5
-34 92.4
-35 92.2
-36 92.1
-37 91.9
-38 91.7
-39 91.6
-40 91.4
-41 91.3
-42 91.1
-43 91.0
-44 90.8
-45 90.7
-46 90.5
-47 90.3
-48 90.2
-49 90.0
-50 89.9
-51 89.7
-52 89.6
-53 89.4
-54 89.3
-55 89.1
-56 88.9
-57 88.8
-58 88.6
-59 88.5
-60 88.3

D.h. Deinem realen Beispiel folgend müsstest Du -60 oder -59° beim ind die PSS MCDU eingeben, damit du eine N1 von 88,4% erhältst.

Schöne Grüße

René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten