Hallo,
@ Gerson: danke fuer den Hinweis. Das ist genau das Board, das fuer meine Zwecke ausgezeichnet geeignet scheint. Wo kann man das bekommen ? Ich konnte bisher keinen Haendler entdecken, der es auf Lager hat.
@ Kefali: ich moechte dir positiv anrechnen, dass du etliche gute Beitraege in diesem Forum geschrieben hast. Deshalb hoffe ich, dass dieses Geblubber die Ausnahme bleibt. Darum will ich da auch nicht naeher drauf eingehen.
@ Nils: mit dem Halbwissen hast du voellig Recht. Natuerlich kann man auf einem Board mit zwei PCI-E x16 Slots zwei Grafikkarten unabhaengig voneinander betreiben. Natuerlich auch im SLI Betrieb oder als Crossfire (ATI).
Allerdings sind die Hersteller selten so ehrlich, bzw. die Haendler, dass sie bei ihren Boards dazuschreiben, ob die Slots mit 16 Lanes oder nur mit 2 x 8 oder gar nur mit 4 Lanes betrieben werden koennen. Es ist naemlich ein gravierender Geschwindigkeitsunterschied, ob ein Slot mit 16 oder 4 Lanes betrieben werden kann. Etwa der Unterschied zwischen einem Conroe 6600 und einem AMD 3700. Ich habe es ausprobiert
@ Rolf: danke.
Mein Sim laeuft jetzt uebrigens seit ein paar Tagen nicht nur mit FS9, sondern auch komplett mit FSX. Das ist die blanke Sensation mit den neuen Sichten. Da ein Rechner nicht ganz mithalten kann - AMD 2400 - und der Server nur vier Bildschirme angeschlossen hat, suche ich nach der Loesung mit zwei echten x16 Slots, die nicht elektrisch nur als x 8 oder x 4 geschaltet sind.
Dann kann ich naemlich den Server mit zwei Sichten und meinen vier Panelmonitoren betreiben. Jedes Panelteil, das z.B. auf dem Monitor mit der Matrox Mystique (oder Elsa Erazor) dargestellt wird, laesst die Framerate drastisch einbrechen. Navigator, FS-Moving Map oder Navigation funktionieren hingegen noch zufriedenstellend ohne nennenswerte FPS-Einbussen.
Das Board, das Gerson hat, erfuellt die gewuenschten Bedingungen. Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme. Dann muss mein lahmster Rechner sich an ein neues Innenleben gewoehnen.
Happy landings
Arry