Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2007, 19:34   #86
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von thb
Sorry, aber manche Aussagen (wie die hier zitierte) von dir sind bereits seit mehr als 5 Jahren veraltet. Moderne Software-Firewalls kennen ganz genau die freigegebenen Programme, ihren Installationsort, ihre Größe und sogar eine Checksumme. Da kann gerne ein anderes Programm kommen und sich als Firefox ausgeben. Es kommt dennoch zumindest die Warnung, dass das Programm verändert wurde und ob man es immer noch zulassen will.

Wie schon so oft gesagt wurde, sitzt das Problem meistens vor dem PC und klickt auf "Ja".

Oder man fängt sich wirklich ein ganz neues professionelles Schadprogramm ein. Da hilft aber im ungünstigsten Fall gar nichts.

Kein Mensch behauptet hier, dass es absolute Sicherheit gibt. Aber wie bereits gesagt wurde, kann man ein gewisses Maß an Sicherheit haben. Darauf zu verzichten, nur weil es Risiken gibt, die nicht abzudecken sind, ist nicht gerade schlau. Und bei Programmen, die ihre Daten z. B. über Port 80 schicken, hilft ein Sperren dieses Ports nicht viel, man könnte ja nicht mehr surfen.

Übrigens, ob ich mit oder ohne die Software-Firewall fliege, macht bei mir nicht mal 1 Frame Unterschied. Wo liegt also das Problem?
Auweia! Jeder Virus der bereits drauf ist, hat die gleichen Rechte wie die Firewall auch. Da hilft es der Firewall wenig, zu wissen ob es der Virus ist oder nicht. Er hätte sogar die Rechte, sie abzuschalten!
Und ich habe auch nur gesagt, dass es schade um die 10Mb RAM / 5% CPU Auslastung ist für Ihren Gegenwert.

Skype wendet hier einen Trick an. Schau mal hier:

http://forum.meinskype.de/ftopic3844.html

Ich habe nie gesagt das ein Router eine Hardwarefirewall ist!!! Im Gegenteil!

Und ja, eine so genannte personal Firewall ist sinnlos.

Ihr sollt ja nicht alle Dienste abschalten. Ich habe entsprechende Anleitungen mehrfach gelinkt... Auch entsprechende Seiten die meine These untermauern. Zum Beispiel: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/u...rewall.html#PF

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen sich hinter einer personal Firewall sicherer zu fühlen!

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline