Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2001, 11:02   #4
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich mach mal den Zweiten

Ich verwende vor einem Flug auf jeden Fall den Adventure-Compilierer ProFlight 2000 (sonst wird's im Flug zu langweilig), die Jeppesen SimCharts (für SID's/STAR's und Luftstraßen) und jenachdem, ob es sich um einen Pflichtflug meiner VA handelt den Flightmanager oder Ultimate Airlines. (Der Flightmanager ist ein Tool das die EWGVA unter anderem dafür benutzt, die Flüge abzurechnen; er gibt aber auch die Abflug- und Ankunftzeiten sowie die Flugroute für den jeweiligen Flug bekannt).

Eine "typische" Flugvorbereitung bei mir läuft etwa so ab:
1) Flug auswählen
2) An- und Abflugzeiten/Callsign und Route entweder aus UA oder aus dem FM holen und als FS2000 .pln speichern.
3) FS starten und im FS Flugplaner die Route ansehen und mit den Karten vergleichen, ob Einbahnstraßen verletzt worden sind und ob das Ganze "stimmig" ist (Man muß z.B. von Düsseldorf nach Dresden nicht wirklich über Frankfurt oder Hamburg fliegen )
4) Die Route löschen und mit "Direct GPS" eine Linie zwischen Start und Ziel legen.
5) "von Hand" die korrekte Route eingeben
6) Flugplan speichern
7) auf dem Abflug-Flughafen eine Startsituation erstellen, d.h. sich mit dem richtigen Flugzeugtyp 15 Minuten vor Startzeit mit abgeschalteten Triebwerken an einem Gate stellen, reales Wetter herunterladen und Flug speichern. FS beenden.
8) In PF2000 das zum Flug gehörige Adventure compilieren
9) Im Ordner nachschauen, ob SID's/STAR's schon mal ausgedruckt worden sind und ggf. mit Simcharts drucken.
10) FS starten, Situation laden, Adventure laden, fliegen

Je nach Typ noch den Flugplan in's FMC laden, sich von FSTraffic die aktiven Startbahnen anzeigen lassen und SID auswählen.
Sollte PF eine andere Bahn zuweisen, die Aktive anfordern. Gleiches bei der Landung nur für den STAR.

Das sind alles in allem so ca. 15-60 Minuten Vorbereitung für einen Flug (15 für die meisten Kurzstreckenflüge, bis zu 60 für Langstrecken).

SID's und STAR's fliege in Flugzeugen ohne FMC per Hand, während der Reise übernimmt entweder das FMC oder der Autopilot von PF2000 das Abfliegen der Strecke. Bis zu ca. 2-3 Stunden fliege ich ohne Zeitkompression ansonsten zwischen langen legs (oder bei dem Sprung über den Teich) mit 4x.

Bei Flügen > 4 Stunden kann es auch sein, daß ich den Flug kurz vor einem Waypoint abspeichere und erst am nächsten Tag dort weiterfliege (das geht dann sogar mit PF und seiner "warp-to" Funktion).

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten