Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2007, 22:01   #9
SilverCircle
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Manu LOWI
Danke für deinen Beitrag-aber dubiose Software habe ich definitiv nicht installiert (zumindest meines Wissens nach), dass irgendein Programm die Software geöffnet hält halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich, wahrscheinlich hat´s irgendwas mit den Zugriffsrechten zu tun-aber wie verschaffe ich mir dann die Eigentümerrechte für diese Datei, hab in dieser Beziehung noch nie ein Problem gehabt und kenn mich damit nicht wirklich gut aus...
1. Im Explorer unter "Ordneroptionen..." "einfache Dateifreigabe verwenden" DEaktivieren (falls nicht schon geschehen). Andernfalls zeigt XP den Dialog für NTFS ACLs erst gar nicht an.

2. Die boot.ini rechts anklicken, Eigenschaften->Sicherheit (der 2. tab) wählen. Dort sieht man dann die aktuell existierenden Dateirechte. Dateieigentümer und erweiterte Einstellungen sind nach einem Klick auf "Erweitert..." verfügbar.

Wenn dort irgendwo als Benutzer- oder Computername eine seltsam aussehende Zahl (in der Art von S-1-4-5....) zu sehen ist, dann könnte das bedeuten, dass entweder die SID des Adminaccounts geändert wurde oder die Datei von einer alten Inatallation "übrig geblieben" ist.
Zitat:
Hab allerdings grad nachgesehen unter "Systemsteuerung->Leistung und Wartung->System", dort stimmt die Registrierung und der Computername-allerdings habe ich als Benutzerkontonamen einen anderen als den genauen Registrierungsnamen verwendet, was aber doch normalerweise völlig egal sein sollte-stimmt da evtl. was nicht?
Ne, das ist egal. Intern nutzt XP keine Namen, sondern sogenannte SIDs.