Zitat:
Original geschrieben von klausdonath
Tut mir leid, falls ich nicht genau drauf geantwortet habe und verstehe Deine Meinung, da sie ja von den Medien à la "Chip" verbreitet wird. Gegen einen Stereotypen zu reden ist schwierig.
|
Ich hab eigentlich nur das wiedergegeben, was auch auf den Seiten, die Du mir empfohlen hast, geschrieben wird. Allerdings berücksichtige ich auch das Entstehungsalter dieser Seiten und was sich zwischenzeitlich getan hat (welche Dienste muss man denn noch nach SP2 und den aktuellsten Updates deaktivieren?). Darüber hinaus beherzige ich auch Ratschläge aus einschlägiger Literatur und von Microsoft selbst - auch wenn das deiner Meinung nach alles hirnrissig ist. Bisher bin ich damit gut gefahren und das reicht mir.
Mich würde mal die Meinung von Admins interessieren, deren täglich Brot das ist, aber die werden sich die Diskussion wahrscheinlich nur zur Belustigung antun...
Zitat:
Original geschrieben von klausdonath
Ich bin Informatikstudent höheren Semesters und habe diverse Vorlesungen zum Thema Sicherheit gehört... Ich will nur sagen, ich weiss auch wovon ich da rede.
|
Uni Hannover?

Naja, das dachte ich mir schon. Als Student ist man davon beeindruckt und es macht Spaß mit dem eben gelernten alles niederzuwalzen und der "dummen" Mehrheit zu zeigen, dass alles was sie bisher getan hat, nix bringt. Nur sollte man - finde ich - auch bedenken, was man bei der Masse dabei erreicht, also außer Verwirrung.. Wie hilfreich war jetzt die Diskussion für jemanden, der sein PC nur zum Fliegen einschaltet?
Zitat:
Original geschrieben von klausdonath
Eben und wenn jemand das will, schafft er das. Mit oder ohne Softwarefirewall!
|
Das bestreite ich ja gar nicht. Wer will und die nötige kriminelle Energie aufbringt, kann fast alles. Gegen diese Art von Attacken habe ich aber auch keine Desktop-Firewall empfohlen...
Das gilt auch für Wlan - natürlich kann man alle Einzelmaßnahmen mehr oder weniger einfach umgehen, aber man muss sie eben erstmal umgehen, was eben wie gesagt eine gewisse kriminelle Energie voraussetzt und damit täglich zu rechnen, würde ich schon als Paranoia bezeichnen.
Weil etwas knackbar ist, heißt das doch aber nicht, dass man es nicht versuchen kann sich zu schützen, oder verwendest Du ab Tempo 100 automatisch keinen Sicherheitsgurt mehr, weil Du eh tot wärst, wenn Du mit 100 gegen nen Baum knallen würdest?
Zitat:
Original geschrieben von superburschi
Das Beste ist eh eine Linux-Lösung, da reicht ein billig-uralt-Rechner für 50 Euro gebraucht und Linux als bootfähige Knoppix CD Version vor dem Windows Rechner als Router zu betreiben... Vorteil: CD Version = ReadOnly
|
Und nach jedem Neustart neu konfigurieren..