Hallo poxxx,
im Abschnitt "2 Bearbeiten" findest du ein Auswahlfeld, in dem alle von dir importierten Filme anwählbar sein sollten (siehe Anhang). Du wählst einen aus und ziehst die einzelnen Szenen in der von dir gewünschten Reihenfolge runter in das Storyboard. Wenn du auf eine Szene im Storyboard klickst, erscheint ein Bearbeitungsfenster, in dem du die Szene "schneiden" kannst. Du kannst natürlich mehrere Videos zu einem Projekt zusammenfügen.
Du kannst, wenn du seitlich auf das Symbol des Fotoapparates klickst, über das Auswahlfeld auch Fotos auswählen, die Du dann ebenfalls wie Filmszenen auswählen und bearbeiten kannst.
Bei den anderne Symbolen kannst du Übergangseffekte, Titel, Soundeffekte und Musik einfügen.
Im Abschnitt "3 Film erstellen" hast du dann die Auswahl zwischen Band, AVI, MPEG, WebVideo, Upload und Disc. Ich nehme an, das dich hauptsächlich Disc interessieren wird. Über "Einstellungen" (rechts oben) kommst du in ein Auswahlmenü, in dem du Ausgabeformat, Brenn-Optionen, Medien- und Geräteoptionen und die Videoqualität einstellen kannst. Auf eine DVD passen erfahrungsgemäß 60, maximal 65 Minuten Film, auf eine DL-DVD dementsprechend mehr.
..wobei sich 2 Stunden Weihnachtsvideo im besten Fall aber schlaffördernd, im schlimmsten Fall freundschaftsgefährdend oder ehezerrüttend auswirken können

.
lg
christian.i