Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang27
Aber schon merkwürdig, daß so ein wirklich gravierendes Problem nicht häufiger diskutiert wurde bzw. nicht behebbar ist. Es geht ja (wie man an meinen shots sieht) nicht darum, daß ein Berg ein bisschen flacher oder weniger detailliert ist, sondern schon um einen Hammer-bug, der die Freude an der Mesh (die da wo wirksam wirklich viel bringt) zumindest im Winter doch gewaltig eintrübt, da es auch noch aus > 10kft z.B. beim Abflug aus EDDF einfach bescheuert aussieht.
Wolfgang
|
Ich denke es wurde nicht häufiger diskutiert, weil wohl kaum jemand dieses Addon Mesh nutzt.
Behebbar wäre das schon, wenn der Addon Author seine fertige Arbeit auch mal mit den SDK Tools kontrollieren würde.
Man kann Meshfiles mit dem SDK Tool Resample.exe erzeugen und mit dem SDK Tool TMFViewer kontrollieren.
Holgers Bilder sind z.B mittels TMFViewer erstellt.
Da sieht man die Problematik sofort.
Ein Problem am eigentlichen Mesh Erzeugertool resample.exe ist, dass es keinerlei Benutzeroberfläche gibt.
Auch müssen Information Dateien erstellt werden. Dazu benötigt man Wissen aus den SDKs und der Terrain Technik.
Es gibt einige Tools die einem diese Vorarbeit abnehmen und auch resample.exe starten.
Dann wird es natürlich komfortabler.
Problem dabei:
Der Author kennt die technischen Zusammenhänge nicht, bzw. erkennt potentielle Fehler nicht.
Ich vermute so wird es hier gewesen sein.
Denn bestimmte resample.exe Versionen unterschlagen Rohdaten, wenn sie nicht exakt bestimmte X/Y Rasterdimensionen haben.
Sprich es werden Flächen nicht als Mesh umgesetzt. Genau so sieht es hier aus.
In den Lücken kommt dann das nächst niederwertige Mesh zum Einsatz.
Das ist dann in der Regel flacher und runder mit dem von Dir beschriebenen anderen Effekten.