Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2007, 11:30   #26
Oli
<< Gayliebt >>
 
Benutzerbild von Oli
 
Registriert seit: 27.06.2000
Ort: www.KRENGLBACH.at
Alter: 60
Beiträge: 5.267

Mein Computer

Standard

Zu sagen, Sparbücher/konten sind schlecht, nur entsprechende Fonds sind super für die Geldanlage, ist nicht richtig. Man muss ja auch bedenken, dass man sich nicht sein ganzes Vermögen binden kann/will, sondern vielleicht auch für unvorhergesehene Ausgaben etwas Cash braucht.

Jeder seriöser Finanzberater wird daher - abgestimmt auf Deine Risikobereitschaft - empfehlen, das Geld in einer sogenannten Anlagepyramide zu schmeissen.

1 Teil schnell verfügbar, geringes Risiko, fixe, aber nicht so hohe Zinsen, den nächsten Teil vielleicht in einer Lebensversicherung oder anderen langfristigen Sparform (Pension), und dann noch div. Fondsmix mit verschiedenen Erfolgsaussichten, je nach Risiko.

Ich hab z. B. immer einen kleinen Teil täglich verfügbar bei der IngDiBi (3,25 %, hohe Einlagensicherheit), einen weiteren kleinen Teil auf einem Sparbuch (4,25 % / 6 Monate) bei der BAWAG (ist ein altes Treuesparbuch mit tollem Zinssatz), und den Rest in div. Fonds und Aktienpaketen. Wobei ich dzt. letztere schön langsam verkaufe, da ich die Kohle fürs Hausbauen brauch.

Wichtig ist jedenfalls, dass man - egal wo und wie man anlegt - zumindest Inflation locker hereinbekommen sollte, sonst ist es dumm.

Ciao Oliver
____________________________________
lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten