Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2007, 07:08   #41
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von franznovak
@TONI_B:
Möglicherweise bin ich etwas ungehobelt in meiner Sprache. Bitte sieh darüber hinweg...

Per DU war ich mit den meißten Lehrkörpern (übrigens auch eine sinnvolle Anrede ) schon lange vor meiner Matura.

Aber zurück zum Zirkelschluß: Beamte machen sich seit je her größer/wichtiger --> Lehrkörperschaft muss nachziehen? Nun auch per Richtlinie.
Im Staats/Landeswesen gelten andere Gesetzmäßigkeiten. Man ist eben dem Normalbürger etwas gleicher...

Aber auch in der Privatwirtschaft werden die Titel/Positionen nur so "nachjustiert". Als Grund gibt man die Anpassung an internationale Standards an (Bachelor, Master, Facilities Manager=Hausmeister,...).
Ein negativer Highlight ist hier www.derstandard.at > Karriere > Stellenmarkt
Auch Personen die diese (unnötigen?) Titel/Positionen nicht vorzuweisen können schmücken sich gerne damit. (nicht nur der Klassiker "Fr. Doktor")

Ergottdessen verlieren Titel/Positionen an Sinn(haftigkeit).

Hatte fast jedes Jahr einen anderen Sportlehrer an der HTL. Auch diese wollten das "Prof." unbedingt, worauf meinerseits nur mehr ein "Hr. Mag." zu erwarten war.
Die meißten haben sich darauf den alternativen Vorschlägen gebeugt:
Hr. Lehrer; Hr. Nachname; Vorname; Hr. Mag.(*nichtzynisch*); Lehrkörper; etc.

.
Titel/Positionen sind aber im geschäftlichen Umgang wichtig. Guru möchte eben gerne wissen, mit wem in der Hierarchie er es zu tun hat. Der von Dir so liebevoll titulierte "Hausmeister" ist in Gurus Unternehmen immerhin Diplomingenieur und ist für die Lächerlichkeit von 320 Standaorten für die gesamte Haustechnik zuständig.

Übrigens dürftest Du am meisten in Deutsch gefehlt haben, nicht wahr?

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten