Bemerkungen zu den 3d-Objekten:
Das herumhüpfen der 3d-Objekte wird durch die Verwendung von NoScale-Refpoints verursacht. Ersetzt man diese durch relative oder absolute Refpoints dann ist die Szenerie auch im FSX stabil. Also z.B. Ersatz von REFPOINT( ns : ...) durch REFPOINT( abs : .... ) oder REFPOINT( rel : ..... ) im SCA-Code.
Ein weiterer Fehler bei der Darstellung von 3d-Objekten wird durch fehlende Zuordnung von Texturen zu den 3d-Objekten verursacht. Beispielsweise wird bei den Reitern der Landebahnbegrenzung die Farbe durch RGBSColor( EF 255 0 0 ) und RGBSColor( EF 255 255 255 ) gesetzt, was dazu führt dass die Reiter mehr oder weniger zufällig mal angezeigt werden oder auch nicht. Ordnet man den Reitern stattdessen mit LOADBITMAP( 0 6 EF 255 0 0 red.bmp ) und LOADBITMAP( 0 6 EF 255 255 255 ltgrey.bmp ) rote und hellgraue Texturen zu, werden sie zuverlässig angezeigt, sofern die Punkteanordnung der Flächen richtig herum ist, die muss nämlich bei Draufsicht von vorne im Uhrzeigersinn sein (rückwärtige gegen den Uhrzeigersinn)und auch der Sichtvektor muss in die richtige Richtung zeigen (alte Einstellung des Sichtvektors beibehalten).
Das aufrufen von Objekten aus Bibliotheken mit LibObj klappt über SCASM wohl nicht mehr. Hier muss man dann auf XML umsteigen.
Gruß
Falko
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