Zitat:
Original geschrieben von klausdonath
Zum Thema Firewall:
Völlig überflüssig! Firewalls sollen 2 Probleme angeblich lösen:
1.) Das nach Hause telefonieren:
Dass das nicht funktioniert, sagt Microsoft selber unter dieser Adresse relativ weit unten. Viren und Trojaner können einen Port hijacken, der bereits offen ist und dadurch Daten schleusen an jeder Firewall vorbei!
http://www.microsoft.com/technet/te.../SecurityMyths/
Zudem: Wenn ein Virus senden will, ist er ja schon drauf auf dem PC und die Sicherheit dahin!
2.) Einkommende Portanfragen / Viren:
Kommt eine Anfrage von IP xyc auf Port abc Deines Rechners, präsentiert die Firewall ein hübsches Fenster mit eine Meldung, ob man das erlaubt:
Wenn es auf Deinem Rechner keinen Dienst gibt, der auf Anfragen von außen an Port abc reagiert, ist auch diese Warnmeldung völlig überflüssig. Bei der Telekom erhalten die verantwortlichen Techniker auch keine Warnmeldung, wenn jemand eine Nummer anruft, unter der kein Anschluß zu erreichen ist ...
Firewalls wiegen einen in trügerischer Sicherheit. Lieber Systemdienste deaktivieren
|
Was Du schreibst bezieht sich auf personal Firewalls.
Viele enthalten Lücken (ZoneAlarm) und bei den meisten ist unklar, wie sie genau funtionieren - umgehen lassen tun sich aber alle..
Die XP-Firewall ist zumindest keine Schadsoftware und ist zumindest mal ein grober Schutz.
Dienste abschalten macht nur bei einem XP ohne SP2 Sinn und wenn man keinen NAT-Router verwendet.
Zitat:
Original geschrieben von SilverCircle
Fürs internet keine software die "broken by design" ist verwenden, d.h. weg mit IE und outlook. Dann hat man schon mal 95% der Probleme vom Hals.
|
Was empfiehlst Du denn als Alternativen?
Ich verwende inzwischen lieber wieder den IE in seiner neusten Version, weil ich da eben weiß wer dahinter steckt und so sehr man MS runter machen kann, aber gravierende Lücken, werden in der Regel sofort nach bekannt werden gefixt. Außerdem "vertraue" ich MS eher als Google...
Mann muss ja nicht alle Funktionen nützen (activex usw. läßt sich ja alles deaktivieren)..