Wollte jetzt zuerst schon schreiben, dass ich das gleiche Problem habe, hab aber soeben eine Lösung gefunden:
Zitat:
Ausführen der Windows Explorer-Shell im Administrator-Sicherheitskontext
Während der Anmeldung als normaler Benutzer:
1. Starten Sie den Task-Manager. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und anschließend auf Task-Manager.
2. Klicken Sie auf die Registerkarte Prozesse.
3. Wählen Sie explorer.exe.. Klicken Sie auf Prozess beenden. Klicken Sie in der erscheinenden Warnmeldung auf JA. Der gesamte Desktop wird ausgeblendet. Alle von Ihnen gestarteten Programme, einschließlich des Task-Managers, bleiben jedoch erhalten.
4. Klicken Sie auf die Registerkarte Anwendungen.
5. Klicken Sie auf Neuer Task.
6. Geben Sie Folgendes ein: runas /user: Computer/Domänenname \administrator explorer.exe. Klicken Sie auf OK.
7. Es erscheint ein Konsolenfenster, in dem Sie zur Eingabe des Kennworts aufgefordert werden. Minimieren Sie den Task-Manager, geben Sie das Kennwort ein, und drücken Sie die Eingabetaste. Der Desktop wird, einschließlich der Taskleiste, der Verknüpfungen und der Elemente des Autostartordners usw., wieder eingeblendet.
8. Führen Sie die erforderlichen Administratoraufgaben aus. Beispiel: Durch Klicken auf Start, Einstellungen und Systemsteuerung wird beispielsweise die Systemsteuerung im Administratorkontext geöffnet.
9. Wenn Sie Ihre Arbeit abgeschlossen haben, melden Sie sich vom Administratorkonto ab. Es wird automatisch eine neue Shell gestartet, die im Kontext des ursprünglichen Benutzers ausgeführt wird.
|
Quelle: KnowledgeBase Artikel 225035
Hab das soeben selber ausprobiert und das funkt echt genialst.
Sollte aber nur für den Explorer gelten, alle anderen Programme sollten sich mit "Ausführen als" starten lassen.
Somit habe ich mir auch gleich selber geholfen.