Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
...Dachte kurz an eine Leica (vermutlich nur dem klingenden Namen wegen...), sind aber recht teuer ...
|
Habe mich bei einer Empfehlung zurückgehalten, weil wohl fast alle Kompakten mit kleinen Sensoren ihre Probleme bei dunkler Umgebung haben.
Aber weil Du das Thema Leica auf den Tisch bringst: Die Panasonic Lumix Serie mit den Leica Objektiven ist baugleich, Unterschiede sind soweit mir bekannt nur die Serviceleistungen (Garantiedauer & -abwicklung).
Habe mir selbst die Lumix FX-01 gekauft, mittlerweile kostet die FX07 mit 7MP ca. 300€.
Die Optik selbst ist ausgezeichnet, bin überaus zufrieden mit der Kamera.
Bei dunkler Umgebung wirds wie eben mit nahezu allen Kleinen schwierig, alles über ISO200 kann man sowieso getrost vergessen, je nach Szenario fotografiere ich eher mit höheren Belichtungszeiten bei fix eingestellten ISO100 und leichter Nachbearbeitung am PC - zaubern kann man damit allerdings nicht.
Ansonsten wie gesagt rundum zufrieden - ausgezeichnete Optik mit spitzen P/L, gute Funktionsvielfalt, beginnender Weitwinkellbereich (28mm), Bildstabi, gut ablesbares Display, usability ok, sehr hohe Akkulaufzeit und ein nettes nicht überladenes Finish.