Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2007, 22:47   #26
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Wolfgang,

mit diesen Zahlen und Fakten sollte es eigentlich kein Problem sein, die Defragmentierung durchzuziehen.

In dieser Hinsicht habe ich auch nur noch einen letzten Vorschlag für Dich. Lade Dir mal probehalber dieses Programm runter:

http://www.vopt.com/nuVoptXP.htm

Es ist die Vorgängerversion des von mir derzeit verwendeten Defragmentierungsprogramms. Und es läuft sogar noch unter Win 95, also kein Problem für Dein Win 98.

Wenn auch dabei die Defragmentierung irgendwann abbricht, dann spricht einiges dafür, daß tatsächlich ein Schaden an den Speichermodulen vorliegt.

Je nach Aufteilung dieser Module (vermutlich 2 X 512 MB) würde ich persönlich es zumindest mal ausprobieren, jeweils eines dieser Module vorübergehend zu entfernen, um zu sehen, ob dann die Defrag mit dem verbleibenden Modul funktioniert. 512 MB sind dafür allemal ausreichend. Wenn es dann klappt, hast Du auch gleichzeitig einen ziehmlich eindeutigen Hinweis darauf, welches der Module wohl defekt ist und ausgetauscht werden sollte.

Die Frage ist natürlich, ob Du Dir einen solchen manuellen Eingriff in den Rechner zutraust. Ich weiß ja nicht, ob Du so was schon mal gemacht hast.

Zu Deiner Frage, ob denn überhaupt eine Defragmentierung sein muß: nein, das ist nirgendwo zwingend vorgeschrieben. Aber ich kann Dir mit ziehmlicher Sicherheit bescheinigen, daß der Rechner (und damit der Flusi als einziges Programm) um einiges flotter laufen wird, wenn Du die Defragmentierung irgwendwie über die Bühne bringen kannst. Denn der Umstand, daß diese Aktion solche Schwierigkeiten bereitet, läßt vermuten, daß die Festplatte (oder zunmindest die C-Partition) hochgradig fragmentiert ist.

Viel Erfolg
Erich

(André Maurois)

www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten