Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2001, 16:49   #5
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard Danke!

Hallo Sascha,


ich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe mir einfach mal so einen gebrauchten 9 Zöller gekauft (im Sinn von learning by doing!). Habe dann meine alte Grafikkarte als Zweitkarte eingebaut, aber dies hat nicht so ganz hingehauen, da diese auch eine 3-D-Karte war (was ich erst im Nachhinein gemerkt habe!). Wie ja schon in anderen postings geschrieben wurde, klappt es mit zwei 3-D-Karten nicht, da die erste Karte dann Leistungseinbußen hat. Deshalb habe ich auch nicht mehr großartig rumgetestet sondern die zweite ziemlich schnell wieder rausgenommen. Muss später mal sehen, ob es mit einer reinen 2-D-Karte besser funktioniert. Trotzdem meine bisherigen Erfahrungen:

1. Im redockten Zustand lassen sich zwar die Module auf dem ersten Monitor bewegen, aber nicht auf einen zweiten ziehen. Dies geht nur undocked.

2. Der Prioritätseffekt beim Fensterwechsel ist nicht zu umgehen! Noch schlimmer: sogar bei undockten Fenstern ist es mir nicht gelungen, EFIS zu benutzen. Beim ersten Drücken einer MCDU-Taste (auf Monitor 2) verschwanden ND und FCU vom panel (auf Monitor 1). Vielleicht lässt sich da bei der .ini noch was machen. Aber ich hatte keine Lust gehabt, weiter herumzuprobieren, da die Leistung der ersten Grafikkarte doch arg litt. Ich denke, dass deine Lösung mit zwei vernetzten Monitoren auf jeden Fall die bessere ist.

3. Mit der Größe der MCDU auf dem 9 Zöller ist es soweit ganz in Ordnung. Könnte natürlich etwas größer sein, aber ist auch so OK.

Was mich noch brennend interessieren würde: Du schreibst ja, dass du EFIS auf dem zweiten Rechner laufen lässt. Lässt du alle drei Module auf dem dazugehörigen Monitor anzeigen? Läuft sonst noch etwas auf diesem zweiten Rechner?
Dein setup würde mich schon interessieren.

Viele Grüße und herzlichen Dank!
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten