Zitat:
Original geschrieben von Highflyer1990
Ok, danke Mahag.
Scheint ja eine komplizierte Angelegenheit zu sein.
Welcher CG Wert ist denn ökonomisch am günstigsten?
|
Nene...so kompliziert ist das alles gar nicht! Mahags Ausführung über den CG ist 1A, für den Laien aber vielleicht doch etwas komplizert! Wirf mal irgendeinen Gegenstand in die Luft und versetzt ihn dabei in eine Drehung (Handy, Kaffeetasse etc.) und fang ihn bei eben genannten Gegenständen besser wieder auf.
Dieser Gegenstand dreht sich dann um seinen Schwerpunkt! Beim Flieger ist es nicht anders: er hat seinen CG (wie Mahag schon sagte) allgemein gesagt zwischen 10-40% MAC. Wenn Du jetzt Deine Fluglage änderst, wird sich das Flugzeug eben um diesen Punkt "drehen"!
Du fragtest nach einem ökonomisch guten CG! Generell gilt: Aft CG saves fuel --> Soll heissen: je weiter der Schwerpunkt hinten liegt (natürlich innerhalb der zulässigen Grenzen!), desto weniger verbraucht der Flieger! Deswegen gibt es in einigen Fliegern auch Trimtanks, die im Seitenleitwerk untergebracht sind und den Schwerpunkt somit nach hinten verschieben!
Wenn mich nicht alles täuscht verschlechtert sich dadurch aber die Wendigkeit des Flugzeugs durch den nach hinten verschobenen CG!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!
Gruß Felix