Lieber jayjay!
Kannst du mir die wissenschaftliche Quelle liefern, die sagt, dass wir in einer zur Ende gehenden Eiszeit leben? Das ist doch Nonsens! Weiters: neben den Temperaturaufzeichnungen, die es übrigens auch schon im 18.Jhdt. gab, gibt es genug Möglichkeiten (Isotopenverhältnisse in Eisbohrkernen; Baumringe etc.) die Temperaturverhältnisse der Erdgeschichte zurück zu verfolgen. Lies mal den Artikel im Nature! Dass die Umweltverschmutzung zur Hochzeit der Industrialisierung höher war, stimmt nur lokal: in London zB war diese in vergangenen Jahrzehnten höher als heute. Aber global betrachtet nimmt die Umweltverschmutzung immer noch (exponentiell) zu. Mit Ausnahme der FCKW - da ist der Höhepunkt, dank gesetzlicher Maßnahmen zum Glück schon überschritten.
Ich "schwafle" auch nicht vom Weltuntergang! Mir geht nur das permanente:"Wir sind nicht schuld - das hat es immer schon gegeben" auf die Nerven! Solch ein Szenario hat es noch nie gegeben! Über die Auswirkungen kann man diskutieren - da sind die Modelle noch relativ ungenau. Aber dass sich was tut - und das gewaltig in den nächsten Jahrzehnten - ist klar. Und dass es zu einem sehr großen Anteil anthropogen ist, können und dürfen wir nicht verleugnen...
|