Hallo Daniel,
der FS Commander ist mit Sicherheit eine Alternative zum FSNavigator (FSBuilt kann ich nicht beurteilen, das Prog. kenne ich nicht). Ich habe den FS Commander seit etwas über einem halben Jahr im Einsatz und nutze den FSNavigator seitdem nicht mehr oder nur noch sehr selten.
Der FS Commander läuft als eigenständiges Programm parallel zum FS und kann über FSUIPC (registriert!) mit dem FS gekoppelt werden. Somit sind Funktionen wie Moving Map etc. machbar. Gut gefällt mir die Integration der Serverabfrage für IVAO und VATSIM, somit kann man sich den zusätzlichen Einsatz von ServINFO oder etwas vergleichbares sparen. Auch das Wetter kann heruntergeladen werden und ähnlich der Wetterkarte im Fernsehen auf der Karte dargestellt werden (Wettersymbol + Windrose). Bei Anwahl eines Airports lassen sich sämtliche Informationen aber auch ausführlich in Textform nachlesen. Das gilt auch für die Frequenzen der Online-Controller, Wetterdaten etc.
Der Umstieg vom FSNavigator zum FS Commander ist etwas gewöhnungsbedürftig und fällt zunächst etwas schwer, aber man hat es schnell verinnerlicht und kommt dann anschließend mit dem FSNavigator nicht mehr klar...
Was ich ganz besonders schätze ist die Tatsache, dass die Routenplanung jetzt auch ohne Start des Flightsimulators möglich ist, was bei FSNavigator ja nicht ging.
Zur Zeit nutze ich die Version 7.7, aber ich werde das Programm sicherlich bei Gelegenheit updaten. Ein paar kleine Bugs enthält die V. 7.7 nämlich noch und ich hoffe, dass diese jetzt behoben wurden.
Probier' den FS Commander doch einfach mal aus, der ist Shareware und mit Zeit-Einschränkung zunächst voll nutzbar, bevor man sich zum Kauf entscheidet.
Hier noch ein Bild vom KuMi gestern, das kommt auch aus dem FS Commander:
Viele Grüße von