Thema: Atr 72
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2007, 10:35   #10
HansHartmann
Inventar
 
Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908


Standard

Torque ist das Drehmoment. NP (oder auch RPM) ist die Propeller-Drehzahl.

Allgemein gilt die Formel: TQ = P / NP, wobei P die Triebwerksleistung ist (2750PS bei der 72-500).

Die EEC begrenzt die Propellergeschwindigkeit über die Treibstoffzufuhr. Wie das genau funktioniert weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Das wäre wieder eine Frage für den Engine Customer Support in Toulouse den einfacher: den Pilot-to-Pilot-Bereich im ATR-Forum.

Die Power Lever bestimmen die Triebwerksleistung und den Anstellwinkel der Propellerblätter.
Aus der Triebwerksleistung ergibt sich zusammen mit der NP dann die Torque. Die Drehzahl ändert sich dadurch nicht, denn die wird von den Condition Levern und dem Power Management bestimmt.
Im Prinzip kann man sagen: viel Torque plus hoher Anstellwinkel = viel Vortrieb. In großen Höhen, wenn die Luft dünner und die Propeller dadurch weniger effektiv werden, wird daher auch weniger Torque benötigt, um den maximalen Vortrieb zu erreichen.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten