Das Problem dürfte eindeutig darin liegen,das FS Navigator in seiner Planung den Wind nicht mit berücksicht.Mit 80Kts Rückenwind bist du natürlich bedeutend schneller und müßtest eigentlich deinen Sinkflug etwas eher beginnen,bzw eine höhere Sinkrate nehmen.Und FS Navigator richtet sich schon nach IAS.Denn wenn du die Reiseflughöhe im Plan änderst,verändert sich auch die Gesamtflugzeit als auch die Zeit zw. den einzelnen Wegpunkten.
Eine Formel gibt es wohl schon(sonst könnte es der Flusi,so wie die reale WElt nicht umrechnen),in wieweit mit zunehmender Höhe der TAS vom IAS abweicht.So bei 40.000ft müssten 1,8 TAS in etwa 1,0 IAS sein.
Ich selbst mache es mit dem Sinkflug immer so,das ich für die jeweilige Sinkrate die Zeit für den Höhenabbau berechne(da reicht der Kopf noch für aus

) und ensprechent dann den Sinkflug einleite,natürlich unter Berücksichtigung des Grundspeeds.