Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2007, 10:56   #8
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@fredf:
danke für die tips, v.a. geberit ist gut zu wissen.

wg. heizung: werden ein system von wolf einbauen - der cousin meiner freundin ist installateur mit eigenem betrieb, wir bekommen alles zum einkaufspreis.

Möller muss ich mir mal ansehen, kenn ich bisher nur von toni aus dem radio

wir haben halt mit der ganzen haustechnik/e-verkabelung unsere probleme: holzriegelbau. da ist also nichts mit einschlitzen neuer leitungen (...). kann nur hoffen, dass man innerhalb der tramdecken in verlegerichtung halbwegs gut verziehen kann, um die beleuchtungen halbwegs nach wunsch positionieren zu können.

decke abhängen kommt nicht in frage, da raumhöhe ohnehin nur ca. 2,50m.

@athropos:
da müssen wir aufpassen. das haus ist ein holzriegelbau, d.h. innenwände = gipskartonplatten. die sollten wir nicht "einlassen", dachte eher an diese heissdampfgeräte zum ausleihen, um nicht zu viel wasser aufzutragen?

@wolverine:
soweit ichs in erinnerung habe muss man je nach raumanzahl mit ca. 7/8 - 13/14k€ nur für die WRL rechnen.

sieh dir mal diese beiden foren durch - da gibts auch zum thema WRL (und vielem anderen) gute infos:
www.haustechnikdialog.de
www.energiesparhaus.at mit direktlink zu den foren

verwenden leider eine sehr schlechte SW, aber es gibt immens viele gute info's, auch zu angepeilten preisen etc., ausserdem tummeln sich da viele professionisten.

danke für die tips, bin froh über alle "hilfestellungen" die man so kriegen kann...

z.B. spachteln: sind da noch am überlegen, wie wir's machen sollen.

a) welche version? klebegitter mit normalem spachtelgips oder
b) knauf uniflott ohne gitter

tendieren eher zu a, ist auch eine frage was aufwendiger ist. ich stell mir das klebegitter recht komfortabel vor, die echte hack'n kommt ohnehin erst mit der feinverspachtelung und dem schleifen?

ausserdem: was denn alles? nur dort wo notwendig + alle decken gittern, um alte löcher zu stopfen und etwaige risse zu - hm- nennen wirs fixieren, od. gleich das ganze haus?

dann wirds nämlich wohl gut 3-4 wochen alleine nur dafür brauchen wird aber gescheiter sein...