LOL, hab genau an das thema erst kürzlich gedacht...
meine freundin und ich haben uns nach langem abwiegen der pros/cons zwischen eigenplanung/bau, fertigteilhaus & hauskauf für eine ca. 12 jahre alte doppelhaushälfte entschieden, die wir jetzt ab ca. ende jänner bis hoffentlich "nur" ende april renovieren.
die folgenden arbeiten stehen neben zig anderen kleinigkeiten an - und ich muss ehrlich sagen, dass mir die diesbezügl. rennerei jetzt schon auf den nerv geht, bevor noch die arbeit angefangen hat
to do's:
- tapeten raus, alle wände/decken neu spachteln + gittern (des wird grausig)
- alle böden raus (neu: parkett + steinböden EG, fliesen + laminat OG)
- trennwand im wozi einziehen mit "pseudoholztram" & säule f. spezielle lichtinstall + vorsatzschale f. beamerinstall
- WC EG neu (unterputzspülkasten)
- revitalisierung küche -> fliesen, div. holzleisten, beschläge/griffe und steinarbeitsplatte neu
- badezimmer komplett neu inkl. umleitung der abwasserleitungen, schiebe statt schwingtür, selbstbau einrichtung
- kompl. heizung inkl. gas einleitung (gasbrennwert + speicher + leitungen/radiatoren + fassadenausgang)
- neuer schwedenofen im wozi mit fangverkleidung diagonal i.d. raum
- komplette beleuchtung neu
- zusatzisolierung decke über OG
- und viele viele spielereien wie selbstbau tv kommode, bücherregal uvm.
- abschleifen + neuanstrich holzverkleidungen/dachstuhl untersichten aussenbereich
- nachrüstung aussenjalousien f. dachflächenfenster
haben uns auch wg. berufl. bedingtem zeitmangel für die lösung kauf eines halbwegs brauchbaren grundgerüstes entschieden und schaun dann mal weiter...