Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2007, 14:53   #38
lprandtl
Veteran

Standard

Hallo Sebastian,

ganz kurz zur Entwicklung der DF727.

Die Flugdynamiken sind von Ron Freimuth und anhand von Leistungstabellen aus dem AOM, Sim-Flügen und den Rückmeldungen von mindestens 2 aktiven 727 Kapitänen (Werner Springet und Cpt. Muller aus Südamerika, dessen Vorname mir gerade entfallen ist) entstanden.
Beide sind mit den 727 sehr zufrieden und das Modell von E. Cantu ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beiden bekannt.

Meine Erfahrungen mit Level-D Sims und real life sind sehr begrenzt, aber meine Erfahrung ist, dass Flieger, ordentlich ausgetrimmt und mit den korrekten Settings geflogen, entschieden stabiler fliegen, als man hinlänglich so annimmt. X-Plane ist für mein Empfinden stellenweise sehr zappelig.
Übrigens werden m.W. viele Real-Life Piloten bestätigen, dass fliegerisch zwischen Full-Motion Sim und der Realität auch ein deutlicher Unterschied besteht.

Meines Wissens wird bei der Entwicklung der Flugdynamiken der Spagat zwischen exakten Werten und dem richtigen Flug-Gefühl versucht. Wie weit er gelingt ist immer so eine Sache. Ein Punkt ist dennoch sicher, am ehesten (und so steht es auch in der Anleitung) kommt man dem realen Verhalten nahe, wenn man die Joystick-Einstellungen auf "Default" lässt.

Meine Gedanken zu dem Thema.

Viele Grüße,
Ingo