Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2007, 14:38   #31
TONI_B
Inventar

Standard

Ganz so ist es nicht! Wenn du dir die wissenschaftlichen Originalarbeiten durchliest und NICHT die Interpretationen von selbsternannten Gurus (da ist nicht "unserer" gemeint ) dann schaut es schon anders aus. Da werden dann die "wirklichen" Experten sich um Kleinigkeiten streiten, aber nicht um prinzipielle Dinge.

Nochmals für die Cindy: es wird natürlich bei höherem Puls (=normalerweise höhere Laktatbelastung!) mehr Energie verbraucht und dadurch mehr abgenommen. ABER: bevor man in einem höherem Pulsbereich trainiert, sollte die Grundlagenausdauer gut genug sein. Sonst ruinierst du deinen Körper. Und gerade jene, die jahrelang keine Bewegung gemacht haben (außer Krügerl-Stemmen), haben absolut keine Grundlagenausdauer. Wenn dann so einer von "0 auf 100" beginnt mit einem Krafttraining, dass ihm das Laktat bei den Ohren rauskommt, wird er innerhalb kürzester Zeit ins sog. "Übertraining" kommen. Folgen davon sind: Unlust, körperliche Beschwerden aller Art, KEINE Gewichtsabnahme.

Und noch was: all diese Dinge hängen auch noch vom Alter ab. Mit 20-25 ist der Körper wesentlich toleranter, was Überlastungen anlangt. Ich muss jetzt mit meinen 45 Lenzen extrem aufpassen, was die Belastungssteuerung anlangt. <Übertreibung> 3-4 Stabhochsprünge zu viel und drei Tage lang lieg ich im Koma </Übertreibung>
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten