Thema: Cpu....c°
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2007, 13:42   #9
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Genau das ist der Punkt

Zitat:
Original geschrieben von Phil
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Die alten Athlons (bei den XP1800+ angefangen bis zu deinem, also die X2er und 64-62er Modelle ausgeschlossen), waren eigentlich keine CPUs, sondern verkappte Heizkraftwerke.

---SCHNIPP---
Da hat der Phil völlig recht...

Bei der Luftkühlung mit einem Lüfter führst Du zwar Wärme ab, jedoch haben diese "Kühler" nicht die Kühlleistung:

Kühlleistung geringer als CPU Wärmeerzeugung...

Der Grund dafür ist diese "winzige" Fläche, die die CPU benutzt um Wärme abzuleiten...

Einen A Sockel AMD richtig kalt zu bekommen geht nur mit einem Verfahren:

Das enzige Verfahren einen AMD A Sockel auf übertacktungsfähige 40-50 Grad zu bekommen geht nur mit einer Wasserkühlung:

Kühlleistung größer als CPU Wärmeerzeugung...

Es gibt sicherlich spezielle Systeme im Moddingbereich mit Mega-Kühler-Systemen auf Luftbasis wo Du das Temperaturproblem etwas noch lindern könntest, jedoch ist der Aufwand enorm...

Ich habe eine funktionierende Luftkühlung (Boxed CPU) mit einem AM2
bei "normaler" Last (Internet & Büro) etwa 40-45Grad und bei Vollast etwa 50-60 Grad, meine CPU hat auch etwa 4cm² Fläche, die zur Ableitung genutzt werden kann...

Dein Hitzeproblem liegt also definitiv bei der CPU und Luftkühlung, genau wie Phil es bereits erläutert hatte

Gruß

Superburschi
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten