Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2007, 13:44   #37
D-SK666
Master
 
Registriert seit: 31.12.2003
Alter: 46
Beiträge: 697


Standard

Zitat:
Original geschrieben von EFP065
Hallo Carl,

das mag schon länger her sein, aber die Erfahrung auf dem Muster ist nun mal vorhanden. Dies sollte nur nicht irgnoriert werden.
Zu vielen Produkten (Level D, selbst zur Capt. Sim 727, PMDG, Tupolev 154,...) sind Pilotenmeinungen zu lesen, die zum Ausdruck bringen, dass die Flugzeuge superrealistisch sind. Manchmal frage ich mich jedoch, mit welchen Standards und welchen Ansprüchen die echten Piloten diese Addons bewerten, die ihre realen dicken Pötte und Fullmotion-Simulatoren gewöhnt sind. Können diese Leute überhaupt ein Fluggefühl, welches letztlich auch immer duch den verwendeten Simulator mitbestimmt ist, so einschätzen wie jemand, der seit Jahren hunderte von Addons im FS geflogen hat? Oder läuft es mehr darauf hinaus, dass korrekte Climb-Raten, die Trims für das Flap-Setting, Systeme u.s.w., also Dinge, die an konkreten Messdaten festgehalten werden können, überprüft werden?

Bsp.: Fliegt mal das gleiche Flugzeug im FS und in X-Plane 8.5. Ich habe es gestern erst wieder jeweils mit der Cessna Skyhawk gemacht, das sind zwei verschiedene Welten. Im FS scheinen selbst die Cessnas, die in Tests hervorragende Beurteilungen bekommen haben, wie auf Schienen durch die Luft zu gleiten. Mit meinen eigenen Flugerfahrungen wirkt X-Plane wesentlich realistischer, wenn man nur das "In-der-Hand-liegen" beachtet.

Wer sich nun denkt, was der Quatsch hier nun soll: Mich interessiert an Addons folgendes in dieser Reihenfolge:

1. Feeling im manuellen Flug (Rollen, Nicken, Landen)

2. Sind die Instrumente ordentlich ablesbar und hat das Cockpit Atmosphäre?

Erst viel später kommen für mich Dinge wie Systemtiefe. Ob die Klimanlage nun ein Dummy ist, spielt für mich nicht so eine Rolle, auch, ob die Maschine mit 300 Fuss mehr steigen kann und im Reiseflug 100 Kg/m mehr Sprit verbraucht, kommt für mich erst ganz zum Schluss.

Die Dreamfleet nimmt in Sachen Fliegen von Hand einfach eine Sonderstellung ein, da sie sich grundlegend unterscheidet von allem, was ich bisher im FS geflogen habe. Und was ist letztlich mit der Freeware-Version, die ebenfalls in vielen Monaten am Fullmotion-Simulator "erflogen" wurde und um Welten agiler rollen kann? Diese Frage stellt sich mir, wenn ich ein Flugzeug, welches besonders für den manuellen Flug konzipiert wurde, nutze. Was sagt Werner, der die Dynamiken für die DF gemacht hat, zu dieser Version (Cantu-Modell plus Probst-Panel)? Das würde mich brennend interessieren. Fände er die Cantu-727 übertrieben hektisch?
____________________________________
Happy Landings!

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten