Da ich (wenn ich mir eine kaufen sollte) nicht sehr viel für eine Grafikkarte ausgeben möchte (max. € 120) sehe ich auf in einem garnicht mal so alten
Ranking von Tomshardware nach.
Siehe da! Best PCIx für bis zu US$ ~130 GeForce 7600 GT (ab € 114,89 lt. Geizhals - Lieferfähigkeit nicht berücksichtigt!)
Die nächste Preisklasse ist dann die GeForce 7900 GS und liegt in etwa bei US$ 180 (ab € 159,72 lt Geizhals - Lieferfähigkeit nicht berücksichtigt!)
Ich denke bei einem Preisrahmen von € 120 fällt die Wahl nicht schwer.
Nun zur CPU:
Ich werde mich mal an dem
3dchip link orientieren.
Um zu zitieren:
Zitat:
Neu bei uns die CPU Empfehlung mit MHz Angabe zur Orientierung der Systemzusammenstellung. Intel P4 Realtakt ist vergleichbar mit AMDs" P" Rating der MHz Beispiel ein AMD Athlon 64 3500+ entspricht in etwa der Performance eines real Getakteten Pentium 4 mit 3500 MHz Takt.
|
Daher ist laut 3dchip die "optimale" CPU in etwa ein 3200+. Ob es nun ein Venice oder ein Orleans Core ist macht laut den
CPU Charts von Tomshardware (siehe die beiden rot markierten) keine wesentlichen unterschiede.
So, nun komme ich mal zu den Preisen:
Das macht insgesamt € 473,39 für die AM2 Version und € 444,31 für die 939 Version.
Man kann jetzt natürlich streiten ob der 939 noch Sinn macht, aber da ich vermutlich das nächste Mal vielleicht erst in 2 oder 3 Jahren upgraden werde macht die bessere Upgradefähigkeit des AM2 meiner Meinung nach nicht wirklich sinn. Zu dem Zeitpunkt meines nächsten CPU Upgrades wird es mit Sicherheit wesentlich bessere CPUs sowie neue Sockel geben wird.
Also solange nichts gegen Palit/XpertVision oder die genannten Asus Boards denke ich das ich mein Zielrahmen erreicht habe, oder hab' ich mich verrechnet??
Falls jemand noch dringende Vorschläge hat dann werden diese natürlich noch gerne angenommen! Bis zu dem Kauf dauert es noch ein paar Tage. Ansonsten vielen Dank euch für die Vorschläge und Hilfe