Das mit dem Put (als Zertifikat auf den ATX) ist soweit mal richtig. Wenn er drüber ist, hast nen Totalverlust.
Gut, ob du nach Bauchgefühl gehst, bleibt dir überlassen, ist deine Anlagestrategie.
>Mir geht es gar nicht ums Einsteigen sondern ums rechtzeitige >Aussteigen, der Mai 2005 war wirklich grausam und soetwas möchte >ich zukünftig vermeiden.
>Mit den Optionen möchte ich ein Finanzinstrument haben, um entweder >Gewinne irgendwie abzusichern (bis man ausgestiegen ist) oder auch >bei fallenden Kursen Geld zu machen.
>Die durchschnittliche Rendite war so um die 20% die letzten beiden >Jahre, das möchte ich halt gerne beibehalten, wäre zumindest schön.
Wenn du dein Ziel mit 20% erreicht hast, dann steig doch einfach aus? Ärgert dich halt kurz, falls die Kurse doch noch raufgehen, oder auch noch länger steigen, aber somit sicherst du dir deine durchschnittliche Rendite. Schätzomativ dürfte die Korrektur noch ein bisschen dauern, aber wenn du zu 80% im ATX bist, naja, schau halt, wo du sagen kannst, mir reicht der Gewinn.
Alles andere wäre jetzt reine Kaffeesudleserei, vorallem mit deinen Asien-Fonds.
Wenn du wirklich glaubst, du setzt auf nen stark fallenden ATX, dann sicher dir mal dein ATX Portfolio (Gewinnmitnahme) und nen Put auf den ATX, das schreibst du eigentlich selber, dass du genau das machen willst.
|