Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2007, 21:40   #3
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Danke mal für die ausführlich Antwort.

Zitat:
Original geschrieben von xpla
Was willst du denn genau wissen? Dir die Börsenentwicklung vom letzten Jahr inklusive Prognosen etc. zu sagen, dürfte hier doch etwas zu viel sein.

Vor Weihnachten wurde ein Call auf den ATX empfohlen, von daher "wundert" mich der Put ein wenig.
Naja, eher reines Bauchgefühl, ein paar Meldungen und ein paar Bekannte und Verwandte die schon extrem nervös sind.

Zitat:

Dir Empfehlungen für Optionsscheine zu geben wäre, naja waghalsig. Du solltest in Optionsscheine nicht mehr als 1.500 € und dann nur wenn du einen Totalverlust des Kapitals verschwerzen kannst, investieren. Abgesehen davon, dass die Meldung von der RCB gut in eine Vermutung von mir passt, mußt du dir schon von mehreren Quellen deine Meinung bilden, nicht nur von einer.

Der Aktienmarkt startete im neuen Jahr nicht wie erwartet mit einer Korrektur, sondern die Rally nach oben ging weiter.

Das der Einstieg jetzt natürlich wirklich hoch riskant ist, dürfte klar sein, wenn du den Markt verfolgt hättest, werden momentan alle All-Time-Highs gebrochen und irgendwann wird es Gewinnmitnahmen etc. geben. Daher könntest du, wenn du jetzt einsteigst, eine anständige Korrektur erfahren.

Aja und das bei Optionsscheinen der Wert um 16% am Tag schwankt ist eher noch niedlich Wenn du bei 16% schon "bedenken" bekommst, solltest du in so etwas nicht investieren.
Naja, die 1500€ wären nicht das Problem, ging ja heuer (2 Tage) schon 2800€ nach oben.

Mir geht es gar nicht ums Einsteigen sondern ums rechtzeitige Aussteigen, der Mai 2005 war wirklich grausam und soetwas möchte ich zukünftig vermeiden.

Mit den Optionen möchte ich ein Finanzinstrument haben, um entweder Gewinne irgendwie abzusichern (bis man ausgestiegen ist) oder auch bei fallenden Kursen Geld zu machen.

Die durchschnittliche Rendite war so um die 20% die letzten beiden Jahre, das möchte ich halt gerne beibehalten, wäre zumindest schön.

Zitat:
Willst du jetzt eigentlich fundamental in gute Werte langfristig investieren oder einfach mit ein paar Optionen probieren schnell Geld zu machen?
Naja, ein drittel meines Portfolios besteht aus Immofinanz, die bis jetzt schon 70% gestiegen ist. Die werde ich auch behalten.

Bei dem Rest bin ich aber eher flexible. Hab' schon Emerging Markets, Rohstoffe, Blue Chips ausprobiert. Letzter Zeit investiere ich aber fast nur mehr in Indexzertifikate um mir den Ärger mit Einzeltitel zu ersparen, bzw. in Fonds aus Asien die halt gut laufen.

Aja, fast alle Entscheidungen treffe ich nur mehr nach dem Bauchgefühl, weniger nach fundamentalen Daten.

Aber zurück zum ATX, z.Zt. macht mein Österreich Anteil 80% aus und der ist halt die letzten Jahre extrem gut gelaufen und ich rechne doch mit Kursverlusten im 1. HJ, deswegen die Idee mit den Optionsscheinen.

Hab' mir etwas Literatur reingezogen, ist ja ziemlich kompliziert. Anbei ein Beispiel, ob ich das richtig verstanden habe.

Der oben angeführte ATX Put hat einen Basispreis von 4200€, ein Bezugsverältnis von 1:100, kostet momten sagen wir 1,34€ und läuft bis 13.06.2007

Kaufe ich jetzt 1000 Stk. um 1340€ und der ATX hat am 13.06 sagen wir 4000 Punkte, dann bekomme ich als Barausgleich 1000/100*(4200-4000) = 2000€, wäre also ein Gewinn von 750€.

Hat der ATX am 13.06 4200 oder mehr Punkte wird der Optionsschein wertlos (Totalverlust)?

Ist das im Prinzip so richtig

Grüße
maxb

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten