Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2007, 13:08   #2
jessijoerg
Veteran

Standard

Für den korrekten Sinkflug musst Du etwas rechnen!

Alexander Metzger hat ein deutsches Kurzmanual für die Piper PA31T geschrieben, wo eine genaue Formel für den Sinkflug drinsteht.

FORUM DIGITAL AVIATION

SINKFLUGSTRECKE bei 3°= (Flightlevel REISE - Flightlevel GESUNKEN) / 10 * 3

Bsp: Von FL 280 auf FL40 (Den es nicht gibt, aber die Anschneidehöhe vom ILS ist)

SINKFLUGSTECKE= FL280 - FL40 = 240

240 / 10 = 24

24 * 3 = 72 nm

Sinkflugstrecke ist also 72 nm lang.

Wann sinke ich?? Es gibt hoffentlich immer ein VOR DME am Flughafen, was man einstellt bei NAV2 und dann den DME auch auf NAV2 legt. Nun kann man im Entfernungsmesser die Entfernung zum VOR DME erkennen
Den Sinkflug mache ich mit dem Autopiloten.

Welche Sinkrate benötige ich aber??

SINKRATE= Geschwindigkeit über Grund * 5

Bsp: Geschwindigkeit über Grund ist im Trimble2000 abzulesen! = 250 Kts

SINKRATE= 250 * 5 = 1250 Fuß / Minute

Das Ganze geht dann so:

1.) Neue Höhe vorwählen und [ARM] drücken. (ALT ARM)
2.) Blattverstellung (Condition Levers) soweit zurücknehmen, dass man kein Overspeed bekommt. (Die blauen Hebel)
3.) Mit der UP/Down Taste der Piper den Pitch verändern, dass eine Sinkrate aus der Formel entsteht.

Das ist etwas Fummelei, aber das wollen wir ja. Sonst säßen wir in einer Boeing.

Im Forum von DA findest Du auch einen Link zu einer Checkliste. Das ist eher eine Prozedurenliste. Wenn man weiss, wo welcher Schalter ist (Nachdem man das Handbuch studiert hat), kann man die Maschine anhand dieser zwei A4-Seiten komplett steuern.

Das Problem mit dem Scheibenwischer habe ich nicht. Ich fliege im virtuellen Cockpit, da ist der GPS/NAV Mode-Schalter der Bezugspunkt zur Centerline. Der Scheibenwischer ist also weit weit weg.

Probier mal aus, gerade auf die Runway zuzufliegen. Dann müsste der Wiper aus der Sicht sein. ;-)