Extra fuel is das was man an EXTRA mitnimmt. Das darste eben nur angegreifen wenn du aufgrund wetter nen extremen umweg nmachen MUSST. Normalerweise hast du diesen sprit NICHT an bord. Angreifen darf man ihn NICHT.
Einfachere Methode is ich sage "ich brauch 3 tonnen mehr als alternate fuel". Extra fuel ist EXTRA und darf nicht benutzt werden auf der geplanten Strecke A nach B mit Alternate C und Holding da. Ansonsten hat deine Fuelplanung voll und ganz versagt.
Aus langerweile und "ach ich persönlich nehm ne tonne mehr mit" wird wohl kaum nen airliner seinen sprit berechnen. Wie war das bei LH... auf Langstrecke min 10t reserve, aber nicht als extra fuel.
Extra fuel ist das was man mehr mitnimmt weil der Sprit da billiger is als zu hause. zB. Also tanke ich mehr, auch wenn ich mehr verbrauch habe dadurch, durch die preisdifferenz spare ich auch trotzdem. nur diesen sprit hat man ja normal nicht mit wenn man geld sparen will. man darf nur den sprit nutzen der in der planung auch aus mindestmenge drin steht. man kann ja sagen "Chicago hat immer ne Stunde Holding minimum, da rechnen wir mit 2Std Holding". Das ist aber kein EXTRA fuel
Lasse mich gern von Leuten mit entsprechener Qualifikation berichtigen, so richtig alles glauben soll man beim ATPL ja nich sofort