Hallo Oliver!
Oh doch, eine geschlossene Wolkendecke geht sehr wohl und ich habe gerade heute wieder einige male eine gesehen-os sie jetzt wenn man im senkrechten Winkel nach unten schaut auch ganz geschlossen ist (für diejenigen, die es ganz genau mit "geschlossen" nehmen) kann ich dir nicht sagen, denn ich sitze im Cockpit-nicht im Fahrwerksschacht

-aber bei normaler Sicht auf die Wolkendecke (d.h. Cockpit, VC, Wingview) ist die Wolkendecke definitiv als geschlossen zu bezeichnen und man sieht keine Lücken mehr.
Zu den Einstellungen hierfür: Es gibt natütlich viele Einstellungen die man vornhemen kann, um das Wetter noch ne Spur dramatischer aussehen zu lassen, aber die geschlossene Wolkendecke sieht man meiner Erinnerung nach sogar mit den default-Einstellungen.
Wegen der Performance Frage: Ich hatte früher einen 3Ghz P4 mit 2 GB RAM und Radeon 9800pro 128MB Grafikarte und alles lief auch mit Active sky noch schön flüssig, man merkte zwar leichte Einbußen der Performance-aber nicht schlimm.
Auf meinem jetzigen Rechner (siehe Profil) gibt es gar keine merkbaren Einbußen mehr.
Grüße Manuel