Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2006, 23:41   #5
Michael Kock
Veteran
 
Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 388


Michael Kock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In der ATIS wird es meist gar net bekannt gegeben. Wenn dann nur im METAR.

Die Visibilty ist folgende:

EDDV 282120Z 27009KT 5000 BR ....

Die horizontele Sicht beträgt also 5000m.

Die vertikale Sicht spielt keine Rolle.

Ist die Landung beieinträchtigt durch die Sicht, redet man von einer RVR (Runway Visibility Range).

Im Metar könnte folgendes stehen

... 16006KT 1200 0500NW R18C/0900N R27/1000VP2000U....

Sicht ist am Airport 1200m.

Sicht am Anfang der Rwy 18C 900m und am Anfang der 27 zwischen 1000 und 2000, verbesseung erwartet.

Diese Sichtweiten der RVR beeinträchtigen die Landung. Dies ist dann auf der jeweiligen ILS Charts gekennzeichnet, ab welchen Sichtweiten Welcher CAT aktiv ist und ob du Autoland brauchst oder gar einen anderen Flughafen anfliegen musst.

Ist eine RVR an einem Flughafen aktiv, so muss der Approach Controller schon den Piloten darauf hinweisen und informieren.
Michael Kock ist offline   Mit Zitat antworten