Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2006, 07:14   #5
Suggs
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.09.2006
Alter: 55
Beiträge: 85


Standard

Hallo Rolf,

vereinfacht gesagt stellst du ne kleine Kamera auf den Monitor, und dann gibt's noch ein passendes Gegenstück auf deinen Kopf. Bislang war's ein Clip denn du z.B an eine Baseball Mütze stecken konntest. Und neuerdings gibt's auch alternativ nen Clip den du z.B an deinen Kopfhörer auf deinem Bild montieren könntest.

Die Kamera nimmt dich dann auf und reagiert auf deine Kopfbewegungen. Somit kannst du dich dann einfach durch drehen des Kopfes im VC umschauen. Momentan mach ich's noch mit der Maus, und zoom eventuell näher an Instrumente ran indem ich das Mausrad benutz. TrackIR geht aber weiter. Du kannst dich beispielsweise auch aufrichten bzw. den Hals strecken und so z.B besser über's Armaturenbrett schauen, oder nen Schalter erreichen der durch dein Steuerhorn verdeckt ist, oder du lehnst dich etwas nach rechts um besser an ein Instrument von deinem FO zu kommen, oder du schaust kurz etwas in die Kurve wenn du vom Taxiway auf die Runway "abbiegst", ... Und wenn du ein Instrument nicht richtig ablesen kannst weil's zu klein ist, einfach etwas näher an den Monitor und das Instrument zoomt ran.

Ich konnt mir anfangs nicht erklären wie das in der Realität gehen soll, schließlich dreht sich ja der Monitor vor dir nicht mit. Aber in der Praxis machst du ne eher kleine Kopfbewegung, und die Bewegung des virtuellen Kopfes im VC wird entsprechend verstärkt. Also bewirkt z.B ne recht kleine Drehung nach links eine Drehung von meinetwegen 90 Grad im VC. Die Toleranz bzw. Empfindlichkeit ist dabei je nach Spiel einstellbar.

Kurzum, du machst einfach die Kopfbewegungen die du in einem echten Cockpit auch machen würdest, halt etwas minimaler.

So hab ich TrackIR mittlerweile verstanden, und ich hoffe ich lag da jetzt nicht zu falsch. Und falls doch so möge man mich korrigieren ;-)

Grüße,

Micha

P.S Ich bestell meins vermutlich heute noch im Laufe des Tages.
Suggs ist offline   Mit Zitat antworten