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Alt 25.12.2006, 19:15   #45
hfbo
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Zitat:
Original geschrieben von axelb73
Aber auch nur dann, wenn sowohl ein sauber programmierter DX10-Treiber für die Grafikkarte installiert ist und der FSX den Patch für DirectX 10 bekommen hat. Dann *könnte* eine höhere Performance festzustellen sein als derzeit unter XP und DX9.
Hi

Durch die direktere Ansteuerung der Grafikkarte (Eliminierung von Hemmnissen die mit der DirectX 9-Architektur zusammen hängen) soll Grafik mit DirectX 10 wesentlich effizienter dargestellt werden, als unter DirectX 9. Außerdem erlaubt DirectX 10 beispielsweise Geometrie-Shader, Shader Modell 4.0 und verbesserte Texturen-Verwaltung. Der Speicher der Grafikkarte wird besser ausgenutzt. Mehrere Prozesse/Threads können zeitgleich auf die GPU zugreifen.

Die CPU wird bei DirectX 10 entlastet, kann also andere Dinge tun und die GPU befasst sich überwiegend mit der Berechnung von Grafik. Für DirectX 10 allerdings sind bekanntlich neue Grafikkarten nötig.

In Windows XP wird die GPU bei der Darstellung der Oberfläche nicht belastet. Mit Windows Vista wird die GPU neu dafür eingesetzt und die CPU dadurch entlastet. Das ermöglicht unter anderem auch Glass-Effekte (Aero Glass) bei Fenstern, für die nicht die CPU, sondern die GPU verantwortlich ist. Die ganzen Effekte beanspruchen also vor allem die im FS bis dato eher unterbelastete Grafikkarte und gehen somit weniger zulasten der Gesamt-System Leistung.

Spiele die sowohl für DirectX 9 unter Windows XP als auch für DirectX 10 unter Vista konzipiert sind müssen für unterschiedliche Render-Pfade programmiert werden.

Für den FSX soll es dereinst die für Vista/DirectX 10 nötigen Patches geben. Wie effizient sie die Vista/DirectX 10 Vorteile nutzen werden wir sehen.

Herbert
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