Thema: LaTeX
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2001, 13:44   #5
MANX
Inventar

Standard

Servus Woifi und einen schönen Sonntag!

Also ich hab' bis jetzt einige Seminararbeiten mit Lyx geschrieben und hatte eigentlich keine größeren Probleme.

Bezüglich Grafiken hatte ich auch nie Schwierigkeiten, denn ich hab' immer nur mit Tgif selbsterstellte Grafiken (Datenflussdiagramme usw.) verwendet.

Du kannst in Lyx ja nur *.ps oder *.eps grafiken einfügen. Also ich weiß ja nicht in welchem Dateiformat Deine Grafiken vorliegen, aber im schlimmsten Fall (falls sie sich nicht umwandeln lassen) sollte es ja möglich sein, aus dem Grafik-Programm heraus in eine Datei zu drucken, denn dann wird's ja Postscript(*.ps).

Ich nehme einmal an, dass Du natürlich auch die tolle Funktion von 'latex2html' in Anspruch nehmen willst, und da möcht' ich Dir einige Ärgernisse, die ich selber hatte, ersparen.

Als erstes solltest Du bei den Grafiken schauen, dass sie von Haus aus von der Größe her passen, d.h ohne in Lyx irgendwelche Änderungen zu machen (z.B Größe anpassen auf Seintenbreite), denn dann kann es Dir passieren, dass latex2html sie riesengroß groß macht.

Also wärend der Arbeit immer gleich das *.dvi-file anschauen ob's auch wirklich passt und den latex2html Output kontrollieren.

Du kannst mir ja Dein *.lyx-file schicken und ich schau mir's an:
ronnymail@aon.at

Weitere Tips folgen ...

Grüße

Manx
MANX ist offline   Mit Zitat antworten