Hallo!
Ich bin gerade dabei mir ein neues System zuzulegen - dabei möchte ich ein paar Komponenten meines alten Systems jedoch weiter benutzen - bzw. ein paar neue Komponenten anschaffen - für mich stellt sich nun die Frage SCSI bzw IDE (was SCSI was IDE) was für controler usw.
Ich hab nämlich noch einen SCSI-Brenner und ein SCSI-CD-ROM das ich gerne weiter benutzen möchte. Meine IBM IDE-Platten (2 Stück) werde ich auch in den neuen Computer übernehmen. Zusätzlich brauch ich noch ein ZIP 250 und eventuell noch ein DVD Laufwerk.
Klar mein Brenner macht's nich mehr allzulange - aber so lange er noch geht lass ich ihn leben - mein SCSI-CD-ROM ist 32x das wird vorerst auch noch ausreichen.
In zukunft werd ich jedoch sicher einen neuen Brenner und/oder ein neues CD-ROM brauchen - und wenn ich mich momentan su umschaue wird die Kluft zwischen SCSI und IDE immer größer (dh. SCSI-Geräte werden teurer - was ich bei CD-ROMS und CD-Brennern nich ganz akzeptieren kann - bei HDD's find ich es ok - wenn der Preis auch nicht so hoch ausfallen müßte - SCSI HDD's sind jedoch auch in der Leistung besser CD-ROM's und Brenner erledigen auch als IDE ihre Sache gut)
Was würdet ihr mir raten? Mein SCSI-Controler ist auch nicht mehr zu gebrauchen - ein eher älteres Modell das ich nicht übernehmen werde!
Wer hat erfahrung mit mehr als 4 IDE-Geräten - dh mit IDE-Zusatzcontrolern?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
|