simpelst, mein problem, und doch finde ich keine lösung dafür, zumindest nicht fürn ns:
ich möchte einen button erzeugen, der per mausklick eine funktion aufrufen soll, die den zustand von checkboxen überprüfen und dementsprechend reagieren soll.
sieht ungefähr so aus (nicht ganz, denn die checkboxen befinden sich tatsächlich in einer tabelle, aber das macht nix, ich hab sogar beim rumprobieren für jede ein eigenes formular erstellt, weil ich dachte, daß vielleicht die tabellentags mit den formulartags nicht kooperieren würden, das wars aba ned, es ging trotz den extraformularen ned):
<html>
<script language="javascript">
<!--
function check() {
if (document.bestellung.check1.checked || document.bestellung.check2.checked || document.bestellung.check3.checked) {
alert("eine checkbox wurde angewählt!");
}
}
//-->
</script>
<body>
<form name="bestellung">
<input type="checkbox" name="check1">
<input type="checkbox" name="check2">
<input type="checkbox" name="check3">
<input type="button" value="überprüfen" onclick="check()">
</form>
</body>
</html>
ich habe da schon unterschiedlichste varianten probiert, so z.b. statt type="button" habe ich type="submit" angegeben und dann in den formtag <form onsubmit="check()"> reingeschrieben, hat nix gebracht. ebensowenig brachte es was, den eventhandler onclick in einen eigenen ankertag auszulagern, also so:
<a onclick="check"><input type="button" value="überprüfen"></a>
das folgende brachte auch nix:
<input type="button" value="überprüfen">
ist an sich eine simple sache, aber ich komme einfach nicht drauf, es kann mir da doch sicher jemand helfen, denke ich mal. *hoff*
PS: auch der tag <button> kann hier nicht zum einsatz kommen, denn er wird von ns version 4.x nicht unterstützt und solche browser sind leider doch noch sehr verbreitet. und grafik mag ich nicht unbedingt verwenden, wenns ned sein muß.