@Florian: wenns dir v.a. um eine gute ablesbarkeit geht, dann mußt du je nach gewünschtem format auch sehr auf die grösse des schirmes achten:
4:3 -> nur 19", da grössere schirme bereits mit d. höheren auflösung v. 1600x1200 arbeiten -> wiederrum kleinere darstellung. erst ab 22" wieder vergleichbar leserlich würd ich mal sagen.
16:10 -> mit der auflösung v. 1680x1050 ab ca. >20" recht gut leserlich, 19er würde ich in deinem falle wieder vermeiden!
nimmt man jetzt noch deinen kostenrahmen mit ins kalkül, wirds schon enger -> entweder billigschiene im 22" wide format (acer, sinnvoll ab +/- 350€ wie von philipp beschrieben) od. einen guten markenmonitor im 19" 3:4 format (samsung wäre da v.a. zu emfpehlen).
ohne dvi gibts zwar günstigere, würde ich aber vermeiden, da das bild unter umständen wieder ein bissl unschärfer sein kann und das gerät nicht zukunftssicher ist - und grad da liegst du mit einem 22er 16:10 doch grundsätzl. gut im rennen. ansonsten ist das 16:10er format zum arbeiten wirklich angenehmer, genügend platz für sekundärsoftware/-werkzeuge, was auch immer.
p.s.: Philipp hat gepostet während ich geschrieben habe - des ding bietet ein sehr gutes P/L, hat mich selber überrascht.