Re: DME ins Hold
> Kann jemand helfen ??
Eines kann ich schon sicher sagen ... Dir ist nichts entgangen. Prinzipiell werden Navigationsfrequenzen in der 747-400 über die NAV RAD-Seite des FMC (bzw. bei dessen Ausfall über die ALT NAV RADIO-Seite der MCDU) eingestellt. Eine andere Möglichkeit ist nicht vorgesehen.
Damit können bis 2 VOR, 2 NDB und 1 ILS eingestellt werden, die gleichzeitig für den Piloten sichtbar sind. Nebenher laufen noch die DME-DME-Aktualisierungen des FMC über die Multi-Mode-Receiver (MMR) der 744, so daß (für den Piloten nicht zwangsläufig sichtbar) bis 5 VOR/DME/ILS gleichzeitig aktiv sein können. Die neuen MMR enthalten dann auch noch GPS-Empfänger.
Meine Frage wäre nun, wofür Du denn überhaupt ein DME Hold benötigst? Gerade nachdem das ILS unabhängig von den VOR/DME-Stationen eingedreht werden kann und auch die ILS-DME-Anzeige unabhängig ist, habe ich bislang noch keinen Anflug mit 747-400 vom PS1.3 oder PMDG geflogen, bei dem ich DME Hold benötigt hätte.
Hast Du vielleicht ein praktisches Beispiel, wo Du es verwenden würdest? Anhand dessen läßt sich vielleicht diskutieren, wie ich die NAV RAD-Page bedienen würde.
Gruß,
Markus
|