Harri,
Vielen herzlichen Dank für Deine verständlichen Erläuterungen ! Die erste Hürde ( "source"-code) ist damit übersprungen.
Nun konnte ich mich der Formel widmen. Ganz steige ich aber noch nicht durch.
Zitat:
|
(A:AIRSPEED TRUE,meter/second) wird quadriert und danach durch 800 dividiert, das Ergebnis wird auf dem Stack gelegt.
|
Dieser Teil ist damit einigermaßen erklärlich : In der Realität erzeugt man durch eine Düse im Leitungssystem des Variometers eine Steiganzeige in der Größe des polaren Sinkens des jeweiligen Flugzeugtyps. Dieses poare Sinken ist annähernd proportional dem Quadrat der Fluggeschwindigkeit.
In obiger Formel wird die Geschwindigkeit quadriert und mit der Zahl 800 dividiert, die wohl dieser Proportionalitätsfaktor ist. Dieses polare Sinken wird nun vom Steigwert des Aufwinds abgezogen. Man erhält eine Netto-Steiggeschwindigkeit bei ausgetrimmten Flugzeug (Netto-Variometer).
Beim mittleren Teil komme ich mit der Interpretation der Formel nicht weiter. Es kann sein, daß der Entwickler ein sogenanntes Total-Energie-kompensiertes Variometer (TEK) darstellen will, das beim realen Segelfliegen unabhängig von den Knüppelbewegungen und von der geflogenen Geschwindigkeiten anzeigt, ob die Umgebungsluft steigt, sinkt oder ruht.
Am Schluß ist die Formel dank Harry´s Erläuterungen aber wieder klar : Der Vario zeigt am Boden immer 0 an.
Nun ging ich daran diesen Variometer abuwandeln und zwar in einen, der nur (A:AMBIENT WIND Y,meter/second) anzeigt. Ich wollte ein Instrument haben, mit dem man unabhängig vom Fluguzeug die Stärke der vertikalen Luftströmungen messen kann( Frage: müsste das denn nicht auch als simuliertes TEK-Variometer ausreichen ? ).
Dieses habe ich in die Standard Cessna 172 des FSX eingebaut. Zusätzlich habe ich ein zweites Variometer so abgewandelt, daß es die Steiggeschwindigkeit in m/s anzeigt mit der Variablen ((A:VERTICAL SPEED,meter/second). Damit wären die Werte der beiden Steiganzeigen direkt vergleichbar (Standard-Vario in Cessna zeigt ft/min an).
Dank der guten Erkärungen in Harry´s Tutorial (Link siehe in seiner Antwort oben) habe ich auch verstanden, daß man xml-
gauges nich unbedingt in .cab Dateien komprimieren muß, sondern die .xml-Dateien und zugehörigen Bitmaps auch in einen normales Verzeichnis zusammenlegen kann.
Vor dem Einflug in die Thermik-Zelle.
Rechts oben das normale Variometer, rechts unten die Anzeige der vertikalen Bewegung der Umgebungsluft.
Abwind am Rand
Siehe auch unten beliegendes Bild aus der Sim Connect SDK (SimConnect.htm )
Aufwind
Warum der normale Variometer der Thermik-Anzeige nachhinkt ist mir nicht klar, vielleicht muß der Flieger erst beschleunigt werden. Es bedarf noch vieler Tests um eindeutige Aussagen zu bekommen. Es ist allerdings auch nur eine Momentaufnahme . Man muß wohl Videos machen um präzise Aussagen machen zu können.
Bemerkung: Nach den ersten Versuchen habe ich den Anzeigebereich der Variometer verdoppelt also 2 m/s = 4 m/s usw.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit einem kompensierten Variometer im FS2004 und vor allem mit Segelffliegen im FSX. Was sind Eure Bebachtugen zur Thermik ? Fliegt jemand von Euch die Schleicher ASK 21 (ask21ds.zip) im FS2004 /FSX ? ( Ich bin ja eigentlich kein Segelflieger, interessiere mich aber für die Technik, seit ich beim Durchforsten der SDK auf Hinweise zum Aufwind gestoßen bin ).
Eigentlich hätte ich gedacht, daß dieses Thema auch andere Forums-Mitglieder, die sich mit Segelflug im FSX befassen interessiert. Auch auf meinen Hinweis auf unterschiedlicher Thermik-Stärke im FSX hat leider niemand reagiert und sich bisher auch kein Szenerie-Experte gemeldet um meine Vermutungen zu bestätigen. (Thema: FSX Segelflug - Thermik doch mit verschiedener Stärke ?)
http://www.wcm.at/forum/showthread.phpthreadid=205703
Carl