Das ist der kleinste Abstand, welcher Struckturen auf dem Silizium-Chip (in dem Fall der GPU) zueinander haben.
Die Struckturen werden in der Regel durch einen Photolithographischen Prozess auf das Silizium übertragen, das ist so ähnlich wie beim alten analogen Photoaparat mit (36mm) Film.
Nun spielt die Auflösung des ganzen Systems eine Rolle, wie exakt und wie nahe man solche Struckturen nebeneinader setzen kann. Das heisst, die Körnigkeit des Lacks (Films), die Qualität der Linsen des Teleobjektivs, die Ätzwinkel welche die Ätzsäure erzeugt, etc.. spielen eine Rolle.
90nm ist für GraKas heute Standard.
Beispiele:
ATI Radeon X800: 130nm
ATI Radeon X1600: 90nm
Intel P4 3.6GHz: 90nm
Intel Core2 Duo: 65nm
Cache in Labor-Testsystemen: 45nm
zur Zeit in Forschung: 32nm
Gruss Wildfoot
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich.
|