Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2006, 22:51   #1
blauesau
Hero
 
Registriert seit: 08.04.2003
Beiträge: 821


Standard IBM TP: Nur halber RAM erkannt

Ich hab ein altes Thinkpad (T30) mit 2 x 256 MB RAM. Ich hatte in den Anfängen schon mal das Problem, dass nur der halbe Arbeitsspeicher erkannt wurde - da wurde afaik das MB getauscht.

Jetzt hab ich das Problem wieder. Ich habs getestet, beide Riegel sind ok. Im "oberen" Slot funktionieren beide, im unteren gibts Probleme. Nach mehrmaligem rein-raus funktioniert der Riegel im unteren auch, aber so recht will es nicht mehr. 512 MB RAM habe ich nur, wenn ich herumprobiere und schiebe und dann meist nur für kurze Dauer.

Kann es da wirklich sein, dass ein Kontakt defekt (verbogen, verschoben, was weiß ich?) ist? Kann ich da irgendwas machen? Eine Reparatur zahlt sich bei dem fast 4 Jahre alten Ding wohl nicht mehr aus!

Grüße
blauesau ist offline   Mit Zitat antworten