Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2006, 10:21   #7
Mike Juliet
Master

Benutzerbild von Mike Juliet

Standard

Warum entscheiden, wenn man auch beides haben kann?

(Ich weiß, es gibt noch andere, kleinere, aber ich kenne nur die "beiden")

Ich fliege wahlweise auf VATSIM oder auf IVAO - vorher sehe ich mir mit der kostenlosen Software ServInfo mit einem Knopfdruck an, in welchem der Netzwerke gerade die optimale Kontroller-Abdeckung ist und dann entscheide ich.

Von der Bedienung der jeweiligen Software her gibt es nur geringe Unterschiede - beide Netze haben Vor- und Nachteile.

Hier wahllos einige subjektive Eindrücke, was die marginalen Unterschiede angeht:

- Bei VATSIM finde ich es gut, daß man bei SQUAWKBOX das Meldungsfenster immer ganz schmal machen kann (bei IVAO muß man es immer beiseite schieben).

- Bei IVAO (Software IvAP) finde ich es besser, daß man die Kontroller-Frequenzen einfach per Mausklick wechseln kann. Auch ist es einfacher, sich Wetterdaten von beliebigen Airports anzeigen zu lassen.

- Bei IVAO finde ich gut, daß es auch eine Art "Piloten-Karriere" mit Prüfungen gibt - das schafft Anreiz, sich weiterzubilden und Stolz nach einer bestandenen Prüfung.

- Bei VATSIM finde ich es gut, daß man die Lernmaterialien als PDF runterladen und ausdrucken kann - IVAO bevorzugt ein für mich nicht so leicht zu händelndes HTML-Format. Von den Inhalten sind aber beide vorzüglich.

- IVAO hat in D, A und CH nach meinem Eindruck eine etwas bessere ATC-Abdeckung, dafür deckt VATSIM inzwischen die umliegenden Länder besser ab und hat auch viele Dependenzen speziell im ehemaligen Ostblock. Beide Netze haben bestimmte Schwerpunkte - beispielsweise fliege ich EHAM gern auf IVAO an und München gern auf VATSIM - ist aber eigentlich nur Gefühlssache.

- Gerüchte, daß die Kontroller im einen Netzwerk freundlicher oder kompetenter / professioneller sind als im anderen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die sind auf beiden gut ausgebildet und hilfsbereit - wenn man in seinen Flugplan schreibt oder dem Kontroller sagt, daß man Anfänger ist, trifft man immer auf Hilfsbereitschaft.

Die jeweilige Software der beiden Netze verträgt sich miteinander und kann man sie aus den entsprechenden Menüs aus dem FS aufrufen.

Also warum nicht auf zwei Hochzeiten tanzen - dann sitzt man immer in der ersten Reihe